IMG-20170228-WA0009.jpg

2. Wer wir sind
  3. Die Bereitschaft Mering

Die Bereitschaft Mering

Im Jahre 1866 wurde - als eine der ersten Rotkreuz-Gemeinschaften Deutschlands - die Sanitätskolonne Mering gegründet.

Und auch heute noch ist sie ein Teil des Roten Kreuzes, der nicht mehr wegzudenken ist.

Derzeit sind wir eine Einheit aus etwa 40 aktiven Helfern. Zu finden sind wir in der Gemeinde Mering, im südlichen Teil des Landkreises Aichach - Friedberg. Damit zählen wir zum BRK Kreisverband Aichach - Friedberg. Unser Bereitschaftsheim befindet sich in der Rettungswache Mering, Luitpoldstr. 24c in Mering. Bei unseren Tätigkeiten greifen wir auf fundierte Ausbildungen zurück die nicht nur den Bereich Sanitätsdienst, sondern auch Betreuung von Betroffenen und Führung von Einsatzkräften abdecken. Unsere ehrenamtliche Arbeit bietet ein weites Spektrum an Betätigungsmöglichkeiten! Gerne freuen wir uns darauf neue Gesichter auf unseren Bereitschaftsabenden zu sehen!

Wir hoffen, dass Sie auf den folgenden Seiten einen guten Einblick über uns und unsere Tätigkeiten bekommen!

"Wir vom Roten Kreuz sind Teil einer weltweiten Gemeinschaft von Menschen in der internationalen Rotkreuz und Rothalbmondbewegung, die Opfern von Konflikten und Katastrophen sowie anderen hilfsbedürftigen Menschen unterschiedslos Hilfe gewährt, allein nach dem Maß ihrer Not. Im Zeichen der Menschlichkeit setzen wir uns für das Leben, die Gesundheit, das Wohlergehen, den Schutz, das friedliche Zusammenleben und die Würde aller Menschen ein."

Die Grundsätze des Roten Kreuzes

stehen bei uns genauso im Vordergrund, wie Spaß an der Arbeit, Kameradschaft und das Gefühl etwas Sinnvolles in seiner Freizeit zu tun.